PharMed FORUM
Augsburg

29.- 30.01.2026

Einwahldaten Zoom für alle digitalen Angebote

https://zoom.us/j/4485185366?pwd=VVJoQjNnZ04zYk1yaGJ5TzIxT2srQT09

 

Meeting-ID: 448 518 5366

Kenncode: c4K54c

Wir laden alle Fortbildungs-Planer aus der Medizin- und Pharmabranche ein:

 

Zum großen Netzwerk-Treffen, dem PharMed Forum, mit freundlicher Unterstützung unserer Businesspartner

PharMed Forum 2026 – Agenda-Entwurf

– einige Referenten im Anfragestatus

Leitthema: „Perspektivwechsel: Was erwartet die Zielgruppe Arzt,
in Ihrer Rolle als wissenschaftlicher Leiter:in eines Medizinkongresses, als Referent:in und als Teilnehmer:in

29. Januar 2026

12:30 Uhr – Welcome Lunch
Informeller Auftakt mit Zeit zum Netzwerken

13:30 Uhr – Eröffnung & Einführung ins Thema
„Warum der Perspektivwechsel wichtig ist: Vom Regelwerk zur Relevanz“
Dr. Max Tischler, Facharzt für Dermatologie, Medical Director bei OnlineDoctor und Inhaber einer digitalen Praxis, Dortmund (angefragt)

13:45 Uhr – Vorstellung der esanum – doccheck - Colliqium Markstudie (N=1100)
Kris Tetzlaf, esanum GmbH

14:15 Uhr Keynote
„Fortbildung aus ärztlicher Sicht – Reiz, Realität, Relevanz und Herausforderungen“
Prof. Dr. Matthias Anthuber, ehemaliger Klinikdirektor Universitätsklinikum Augsburg 
➤ Erwartungen, Hindernisse & Feedback aus erster Hand

14:45 Uhr Panel: „Perspektivwechsel“

Mit:

Prof. Dr. Matthias Anthuber, ehemaliger Klinikdirektor Universitätsklinikum Augsburg
Prof. Dr. Helmut Messmann, Universitätsklinikum Augsburg (angefragt)
Bruno Lichtinger, Geschäftsführer, Interplan, München
Nadja Schwarz, Geschäftsführerin, MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg
Ulrike Schiedt, Bereichsleitung Kongresse & Veranstaltungen, Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Andrija Micic, National Engagement Manager, AstraZeneca GmbH
Hannes Oswald-Brügel, Vorstandsvorsitzender FSA e.V. (tbc)
Dr. Hans Joachim Hutt, Vorsitzender der AKG Zertifizierungskommission und Fachbeirat Healthcare Compliance
Angela von Bieberstein, IPCAA e.V. (tbc)

Moderation: Richard Görlich, Leiter Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Augsburg (tba)

Themen des Panels u. a.

Gesellschaftliche & politische Rahmenbedingungen z. B.:

• Pflichtfortbildungen, Vereinbarkeit
• Personalengpässe im Klinikalltag & Fortbildungsfreiheit - Best Practice
•  Community Building als Marketing Tool

• Kinderbetreuung auf Kongressen – notwendiger Standard?

• CME Vorgaben und Realität: Was Ärzt: innen bei Einladungen wirklich denken

• Fortbildungsformate im Wandel – wie sich der Generationswechsel
bemerkbar macht

• HWG trifft Teamfortbildung – wie interprofessionelles Lernen in der Praxis gelingt

 

15:45 Uhr Kaffeepause

 

16:15 Uhr Gespräch zum Thema:

Konzeption ärztlicher Fortbildungen richtig machen-

„Wer nur Themen, die interessant sind als Programm aufstellt und mit Referenten bestückt, zäumt das Pferd von hinten auf!“

Johann Schredelseker, Ausbildungsforscher, LMU München und Dekanin der Universität Augsburg, Prof. Martina Kadmon, tbc

 

17:15 Uhr Ende

 

 

Networking Abend des PharMed Forum am 29. Januar 2026 - bleiben Sie im Spiel und präsentieren sich als Gastgeber und Inhaber eines Spielfeldes, buchen Sie Ihre Standfläche auf unserem Monopoli-Spielfeld und gewinnen Sie Kunden aus der Pharma-und Medizinbranche

Daniela Thom, Veranstalterin

Daniela Thom, Veranstalterin

30. Januar 2026

Tag 2

9:00 Uhr Update Kodex, CME und HWG
Dr. Uwe Broch, Geschäftsführer FSA e.V. (tbc)

 

9:30 Uhr
Was passiert, wenn Budgets gekürzt werden - Workshop


moderiert von Julia Stechl, Account Manager & Design Thinking Coach, Proske GmbH

Intro
Begrüßung, Vorstellung des Tagesziels und kurzer Rückblick auf die wichtigsten Erkenntnisse von Tag 1.

 

09:40Uhr – Empathy Mapping als Tool im Perspektivwechsel
Methode erklären
- Kurze Einführung in die Kreativmethoden des Tages.

Empathy Mapping ist eine visuelle Methode, bei der sich die Teilnehmer bewusst in die Sichtweise anderer Akteure hineinversetzen. Es werden Gedanken, Gefühle, Erwartungen und Handlungen aus allen relevanten Blickwinkeln erfasst, um die Auswirkungen von Budgetkürzungen zu verstehen.

 

10:00 Uhr – Silent Brainstorming
Individuelle Ideenfindung in stiller Einzelarbeit, um vielfältige, unvoreingenommene Ansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entwickeln.

 

10:10 Uhr
Die Teilnehmer werden in gemischte Gruppen eingeteilt, um unterschiedliche Branchenperspektiven – Pharma, Ärzteschaft, Sponsoren, Kliniken, Hotels – gezielt zu kombinieren.

 

10:15 Uhr – SCAMPER-Methode
Strukturierte Kreativtechnik zur Weiterentwicklung bestehender Ideen durch gezieltes Hinterfragen und Variieren (Substitute, Combine, Adapt, Modify, Put to another use, Eliminate, Reverse).

 

10:30  Uhr– Lösungsfindung an Thementischen & Präsentationsvorbereitung

Arbeit an thematisch fokussierten Tischen: Ziel: Praxisnahe Ansätze entwickeln, wie Budgetkürzungen begegnet werden kann.
3 Minuten Präsentation + 3 Minuten Feedback pro Gruppe.

 

11:00 – Kaffeepause
Zeit zum Durchatmen, informellen Austausch und Vorbereitung der Ergebnispräsentation

 

11:30 – Ideenpräsentationen
Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Ziel ist es, eine Sammlung umsetzbarer Maßnahmen zu schaffen, wie Veranstaltungen trotz Budgetkürzungen erfolgreich bleiben.

 

12:30 Uhr – Wrap-Up & Perspektiv-Kompass

Gemeinsame Reflexion:
Was nehmen wir mit in die Planung?

 

13:00 Uhr – Abschluss-Lunch & Networking-Ausklang