29.- 30.01.2026
29.- 30.01.2026
Einwahldaten Zoom für alle digitalen Angebote
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Meeting-ID: 448 518 5366
Kenncode: c4K54c
Wir laden alle Fortbildungs-Planer aus der Medizin- und Pharmabranche ein:
Zum großen Netzwerk-Treffen, dem PharMed Forum, mit freundlicher Unterstützung unserer Businesspartner
PharMed Forum 2026 – Agenda-Entwurf
– einige Referenten im Anfragestatus
Leitthema: „Perspektivwechsel: Was erwartet die Zielgruppe Arzt,
in Ihrer Rolle als wissenschaftlicher Leiter:in eines Medizinkongresses, als Referent:in und als Teilnehmer:in
29. Januar 2026
12:30 Uhr – Welcome Lunch
Informeller Auftakt mit Zeit zum Netzwerken
13:30 Uhr – Eröffnung & Einführung ins Thema
„Warum der Perspektivwechsel wichtig ist: Vom Regelwerk zur Relevanz“
Dr. Max Tischler, Facharzt für Dermatologie, Medical Director bei OnlineDoctor und Inhaber einer digitalen Praxis, Dortmund (angefragt)
13:45 Uhr – Vorstellung der esanum – doccheck - Colliqium Markstudie (N=1100)
Kris Tetzlaf, esanum GmbH
14:15 Uhr Keynote
„Fortbildung aus ärztlicher Sicht – Reiz, Realität, Relevanz und Herausforderungen“
Prof. Dr. Matthias Anthuber, ehemaliger Klinikdirektor Universitätsklinikum Augsburg
➤ Erwartungen, Hindernisse & Feedback aus erster Hand
14:45 Uhr Panel: „Perspektivwechsel“
Mit:
Prof. Dr. Matthias Anthuber, ehemaliger Klinikdirektor Universitätsklinikum Augsburg
Prof. Dr. Helmut Messmann, Universitätsklinikum Augsburg (angefragt)
Bruno Lichtinger, Geschäftsführer, Interplan, München
Nadja Schwarz, Geschäftsführerin, MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg
Ulrike Schiedt, Bereichsleitung Kongresse & Veranstaltungen, Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Andrija Micic, National Engagement Manager, AstraZeneca GmbH
Hannes Oswald-Brügel, Vorstandsvorsitzender FSA e.V. (tbc)
Dr. Hans Joachim Hutt, Vorsitzender der AKG Zertifizierungskommission und Fachbeirat Healthcare Compliance
Angela von Bieberstein, IPCAA e.V. (tbc)
Moderation: Richard Görlich, Leiter Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Augsburg (tba)
Themen des Panels u. a.
Gesellschaftliche & politische Rahmenbedingungen z. B.:
• Pflichtfortbildungen, Vereinbarkeit
• Personalengpässe im Klinikalltag & Fortbildungsfreiheit - Best Practice
• Community Building als Marketing Tool
• Kinderbetreuung auf Kongressen – notwendiger Standard?
• CME Vorgaben und Realität: Was Ärzt: innen bei Einladungen wirklich denken
• Fortbildungsformate im Wandel – wie sich der Generationswechsel
bemerkbar macht
• HWG trifft Teamfortbildung – wie interprofessionelles Lernen in der Praxis gelingt
15:45 Uhr Kaffeepause
16:15 Uhr Gespräch zum Thema:
Konzeption ärztlicher Fortbildungen richtig machen-
„Wer nur Themen, die interessant sind als Programm aufstellt und mit Referenten bestückt, zäumt das Pferd von hinten auf!“
Johann Schredelseker, Ausbildungsforscher, LMU München und Dekanin der Universität Augsburg, Prof. Martina Kadmon, tbc
17:15 Uhr Ende
Daniela Thom, Veranstalterin
30. Januar 2026
Tag 2
9:00 Uhr Update Kodex, CME und HWG
Dr. Uwe Broch, Geschäftsführer FSA e.V. (tbc)
9:30 Uhr
Was passiert, wenn Budgets gekürzt werden - Workshop
moderiert von Julia Stechl, Account Manager & Design Thinking Coach, Proske GmbH
Intro
Begrüßung, Vorstellung des Tagesziels und kurzer Rückblick auf die wichtigsten Erkenntnisse von Tag 1.
09:40Uhr – Empathy Mapping als Tool im Perspektivwechsel
Methode erklären - Kurze Einführung in die Kreativmethoden des Tages.
Empathy Mapping ist eine visuelle Methode, bei der sich die Teilnehmer bewusst in die Sichtweise anderer Akteure hineinversetzen. Es werden Gedanken, Gefühle, Erwartungen und Handlungen aus allen relevanten Blickwinkeln erfasst, um die Auswirkungen von Budgetkürzungen zu verstehen.
10:00 Uhr – Silent Brainstorming
Individuelle Ideenfindung in stiller Einzelarbeit, um vielfältige, unvoreingenommene Ansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entwickeln.
10:10 Uhr
Die Teilnehmer werden in gemischte Gruppen eingeteilt, um unterschiedliche Branchenperspektiven – Pharma, Ärzteschaft, Sponsoren, Kliniken, Hotels – gezielt zu kombinieren.
10:15 Uhr – SCAMPER-Methode
Strukturierte Kreativtechnik zur Weiterentwicklung bestehender Ideen durch gezieltes Hinterfragen und Variieren (Substitute, Combine, Adapt, Modify, Put to another use, Eliminate, Reverse).
10:30 Uhr– Lösungsfindung an Thementischen & Präsentationsvorbereitung
Arbeit an thematisch fokussierten Tischen: Ziel: Praxisnahe Ansätze entwickeln, wie Budgetkürzungen begegnet werden kann.
3 Minuten Präsentation + 3 Minuten Feedback pro Gruppe.
11:00 – Kaffeepause
Zeit zum Durchatmen, informellen Austausch und Vorbereitung der Ergebnispräsentation
11:30 – Ideenpräsentationen
Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Ziel ist es, eine Sammlung umsetzbarer Maßnahmen zu schaffen, wie Veranstaltungen trotz Budgetkürzungen erfolgreich bleiben.
12:30 Uhr – Wrap-Up & Perspektiv-Kompass
Gemeinsame Reflexion:
Was nehmen wir mit in die Planung?
13:00 Uhr – Abschluss-Lunch & Networking-Ausklang