29.- 30.01.2026
29.- 30.01.2026
Einwahldaten Zoom für alle digitalen Angebote
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Meeting-ID: 448 518 5366
Kenncode: c4K54c
Wir laden alle Fortbildungs-Planer aus der Medizin- und Pharmabranche ein:
zum großen Netzwerk-Treffen, dem PharMed Forum, mit freundlicher Unterstützung unserer Businesspartner
Programm
29.01.2026
„Perspektivwechsel: Was erwartet die Zielgruppe Arzt, in Ihrer Rolle
als wissenschaftlicher Leiter:in eines Medizinkongresses, als Referent:in und als Teilnehmer:in
Tag 1 – Perspektivwechsel im Fokus
12:30 Uhr – Welcome Lunch
Informeller Auftakt mit Zeit zum Netzwerken
13:30 Uhr – Eröffnung & Einführung ins Thema
„Warum der Perspektivwechsel wichtig ist: Vom Regelwerk zur Relevanz“
Johann Schredelseker, Mentor des PharMed Forum und Ausbildungsforscher, LMU München
13:45 Uhr – Vorstellung der esanum – doccheck - Colliqio- Markstudie (N=1100)
Kris Tetzlaf, esanum GmbH
14:15 Uhr „Fortbildung aus ärztlicher Sicht – Reiz, Realität, Relevanz und Herausforderungen“
➤ Erwartungen, Hindernisse & Feedback aus erster Hand
Interview:
Prof. Dr. Matthias Anthuber, ehemaliger Klinikdirektor Universitätsklinikum Augsburg
und
Nadja Schwarz, Geschäftsführerin, MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg
Interview:
Prof. Dr. Helmut Messmann, Universitätsklinikum Augsburg, Direktor der III. Medizinischen Klinik, Stellv. Leiter des Darmkrebszentrums. Internist, Gastroenterologe
und
Bruno Lichtinger, Geschäftsführer, Interplan, München
Interview:
Andrija Micic, National Engagement Manager, AstraZeneca GmbH
und
Daniela Schumann, Geschäftsführerin Diaplan GmbH
Interview
Dr. Pavlos Tsantilas, Gefaessklinik Tsantilas, Augsburg
und Kai Oehlschläger, expopartner GmbH
Interview
Hannes Oswald-Brügel, Vorstandsvorsitzender FSA e.V. (Tbc)
und Till Runte, Geschäftsführer, CERTIFIED Hotels
15:30 Uhr Offene Diskussion: „Perspektivwechsel“
Moderation: Dr. Hans Joachim Hutt, Vorsitzender der AKG Zertifizierungskommission und Fachbeirat Healthcare Compliance
Themen der Interviews u. a. (jedes Interview behandelt 3 Fragen zu gesamt 10-15 Minuten)
Gesellschaftliche & politische Rahmenbedingungen
z. B.
16:00 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Gespräch zum Thema:
Konzeption ärztlicher Fortbildungen richtig machen-
„Wer nur Themen, die interessant sind als Programm aufstellt und mit Referenten bestückt, zäumt das Pferd von hinten auf!“
Johann Schredelseker, Ausbildungsforscher, LMU München und Dekanin der Universität Augsburg, Prof. Martina Kadmon, tbc
17:30 Uhr Ende
18:00 Uhr – PharMed-Networking-Abend:
Bleiben Sie im Spiel - PharMedopoli – Netzwerken mal anders
🎲 Interaktives Spiel- & Networkingformat mit Ausstellern und Sponsoren
Ende 23:00 Uhr
Tag 2
9:00 Uhr Update Kodex, CME und HWG
Dr. Uwe Broch, Geschäftsführer FSA e.V. (tbc)
9:30 Uhr
Was passiert, wenn Budgets gekürzt werden - Workshop
moderiert von Julia Stechl, Account Manager & Design Thinking Coach, Proske GmbH
Intro
Begrüßung, Vorstellung des Tagesziels und kurzer Rückblick auf die wichtigsten Erkenntnisse von Tag 1.
09:40Uhr – Empathy Mapping als Tool im Perspektivwechsel
Methode erklären - Kurze Einführung in die Kreativmethoden des Tages.
Empathy Mapping ist eine visuelle Methode, bei der sich die Teilnehmer bewusst in die Sichtweise anderer Akteure hineinversetzen.
Es werden Gedanken, Gefühle,
Erwartungen und Handlungen aus allen relevanten Blickwinkeln erfasst, um die Auswirkungen von Budgetkürzungen zu verstehen.
10:00 Uhr – Silent Brainstorming
Individuelle Ideenfindung in stiller Einzelarbeit, um vielfältige, unvoreingenommene Ansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entwickeln.
10:10 Uhr
Die Teilnehmer werden in gemischte Gruppen eingeteilt, um unterschiedliche Branchenperspektiven – Pharma, Ärzteschaft, Sponsoren, Kliniken, Hotels – gezielt zu kombinieren.
10:15 Uhr – SCAMPER-Methode
Strukturierte Kreativtechnik zur Weiterentwicklung bestehender Ideen durch gezieltes Hinterfragen und Variieren (Substitute, Combine, Adapt, Modify, Put to another use, Eliminate, Reverse).
10:30 Uhr– Lösungsfindung an Thementischen & Präsentationsvorbereitung
Arbeit an thematisch fokussierten Tischen: Ziel: Praxisnahe Ansätze entwickeln, wie Budgetkürzungen begegnet werden kann.
3 Minuten Präsentation + 3 Minuten Feedback pro Gruppe.
Thema/ Facilitator
Kongresse von Fachgesellschaften (500+ TN) / Bastian Wegener (tbc)
Ärzte-Fortbildungen mit Industriesponsoring (30–500 TN) / Daniela Schumann
Medizinische Netzwerktreffen / Kai Oehlschläger
Eigenveranstaltungen der Pharmaindustrie / Nina Burrer, AstraZeneca (tba)
Hotel- und Locationvertrieb / Einkauf – Verhandlungsstrategien / Till Runte
Digital und on Demand – Konkurrenz oder Chance / Christian Nork, Head of Digital, albert2
11:00 – Kaffeepause
Zeit zum Durchatmen, informellen Austausch und Vorbereitung der Ergebnispräsentation
11:30 – Ideenpräsentationen
Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Ziel ist es, eine Sammlung umsetzbarer Maßnahmen zu schaffen, wie Veranstaltungen trotz Budgetkürzungen erfolgreich bleiben.
12:30 Uhr – Wrap-Up & Perspektiv-Kompass
Gemeinsame Reflexion:
Was nehmen wir mit in die Planung?
13:00 Uhr – Abschluss-Lunch & Networking-Ausklang
SAVE THE DATE 30.06.2026 – 01.07.2026 in Osnabrück