PharMed FORUM
Augsburg

29.- 30.01.2026

Einwahldaten Zoom für alle digitalen Angebote

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Meeting-ID: 448 518 5366

Kenncode: c4K54c

Wir laden alle Fortbildungs-Planer aus der Medizin- und Pharmabranche ein:

 

zum großen Netzwerk-Treffen, dem PharMed Forum, mit freundlicher Unterstützung unserer Businesspartner


Programm

 

 29.01.2026

 

„Perspektivwechsel: Was erwartet die Zielgruppe Arzt, in Ihrer Rolle

als wissenschaftlicher Leiter:in eines Medizinkongresses, als Referent:in und als Teilnehmer:in

 

Tag 1 – Perspektivwechsel im Fokus

 

12:30 Uhr – Welcome Lunch
Informeller Auftakt mit Zeit zum Netzwerken

13:30 Uhr – Eröffnung & Einführung ins Thema
„Warum der Perspektivwechsel wichtig ist: Vom Regelwerk zur Relevanz“
Johann Schredelseker, Mentor des PharMed Forum und Ausbildungsforscher, LMU München

 

13:45 Uhr – Vorstellung der esanum – doccheck - Colliqio- Markstudie (N=1100)
Kris Tetzlaf, esanum GmbH

14:15 Uhr  „Fortbildung aus ärztlicher Sicht – Reiz, Realität, Relevanz und Herausforderungen“
➤ Erwartungen, Hindernisse & Feedback aus erster Hand

Interview:

Prof. Dr. Matthias Anthuber, ehemaliger Klinikdirektor Universitätsklinikum Augsburg
und
Nadja Schwarz, Geschäftsführerin, MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg

 

Interview:

Prof. Dr. Helmut Messmann, Universitätsklinikum Augsburg, Direktor der III. Medizinischen Klinik, Stellv. Leiter des Darmkrebszentrums. Internist, Gastroenterologe
und
Bruno Lichtinger, Geschäftsführer, Interplan, München

Interview:

Andrija Micic, National Engagement Manager, AstraZeneca GmbH
und
Daniela Schumann, Geschäftsführerin Diaplan GmbH

 

Interview

Dr. Pavlos Tsantilas, Gefaessklinik Tsantilas, Augsburg
und Kai Oehlschläger, expopartner GmbH 

Interview
Hannes Oswald-Brügel, Vorstandsvorsitzender FSA e.V. (Tbc)
und Till Runte, Geschäftsführer, CERTIFIED Hotels

 


15:30 Uhr Offene Diskussion: „Perspektivwechsel“

Moderation: Dr. Hans Joachim Hutt, Vorsitzender der AKG Zertifizierungskommission und Fachbeirat Healthcare Compliance

Themen der Interviews u. a. (jedes Interview behandelt 3 Fragen zu gesamt 10-15 Minuten)

Gesellschaftliche & politische Rahmenbedingungen
z. B.

  • Bildungszeiten, Pflichtfortbildungen, Vereinbarkeit
  • Personalengpässe im Klinikalltag & Fortbildungsfreiheit - Best Practice
  • Community Building als Marketing Tool
  • Social Media – Herausforderungen und Chancen und in wessen Aufgabenbereich sollte das fallen
  • Sponsoringverträge- was ist eigentlich tatsächlich die Leistung eines Veranstalters, die in der Praxis durch Sponsoring finanziert werden muss und wie steht das im Einklang mit Sponsoringverträgen und den Vorgaben der LÄKs
  • Kinderbetreuung auf Kongressen – notwendiger gesellschaftlicher Standard?
  • CME-Vorgaben und Realität: Was Ärzt: innen bei Einladungen wirklich denken
  • Fortbildungsformate im Wandel – wie sich der Generationswechsel bemerkbar macht
  • HWG trifft Teamfortbildung – wie interprofessionelles Lernen in der Praxis gelingt

 

16:00 Uhr Kaffeepause

 

 

16:30 Uhr Gespräch zum Thema:

Konzeption ärztlicher Fortbildungen richtig machen-

„Wer nur Themen, die interessant sind als Programm aufstellt und mit Referenten bestückt, zäumt das Pferd von hinten auf!“

Johann Schredelseker, Ausbildungsforscher, LMU München und Dekanin der Universität Augsburg, Prof. Martina Kadmon, tbc

 

17:30 Uhr Ende

 

18:00 Uhr – PharMed-Networking-Abend: 

Bleiben Sie im Spiel - PharMedopoli  – Netzwerken mal anders
🎲 Interaktives Spiel- & Networkingformat mit Ausstellern und Sponsoren

Ende 23:00 Uhr

 

 

Tag 2

9:00 Uhr Update Kodex, CME und HWG
Dr. Uwe Broch, Geschäftsführer FSA e.V. (tbc)

 

9:30 Uhr
Was passiert, wenn Budgets gekürzt werden - Workshop
moderiert von Julia Stechl, Account Manager & Design Thinking Coach, Proske GmbH

Intro
Begrüßung, Vorstellung des Tagesziels und kurzer Rückblick auf die wichtigsten Erkenntnisse von Tag 1.

 

09:40Uhr – Empathy Mapping als Tool im Perspektivwechsel
Methode erklären
- Kurze Einführung in die Kreativmethoden des Tages.

Empathy Mapping ist eine visuelle Methode, bei der sich die Teilnehmer bewusst in die Sichtweise anderer Akteure hineinversetzen.

 

Es werden Gedanken, Gefühle,

Erwartungen und Handlungen aus allen relevanten Blickwinkeln erfasst, um die Auswirkungen von Budgetkürzungen zu verstehen.

 

10:00 Uhr – Silent Brainstorming
Individuelle Ideenfindung in stiller Einzelarbeit, um vielfältige, unvoreingenommene Ansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entwickeln.

 

10:10 Uhr
Die Teilnehmer werden in gemischte Gruppen eingeteilt, um unterschiedliche Branchenperspektiven – Pharma, Ärzteschaft, Sponsoren, Kliniken, Hotels – gezielt zu kombinieren.

 

10:15 Uhr – SCAMPER-Methode
Strukturierte Kreativtechnik zur Weiterentwicklung bestehender Ideen durch gezieltes Hinterfragen und Variieren (Substitute, Combine, Adapt, Modify, Put to another use, Eliminate, Reverse).

 

10:30  Uhr– Lösungsfindung an Thementischen & Präsentationsvorbereitung

Arbeit an thematisch fokussierten Tischen: Ziel: Praxisnahe Ansätze entwickeln, wie Budgetkürzungen begegnet werden kann.
3 Minuten Präsentation + 3 Minuten Feedback pro Gruppe.

 

Thema/ Facilitator

 

Kongresse von Fachgesellschaften (500+ TN) / Bastian Wegener (tbc)

 

Ärzte-Fortbildungen mit Industriesponsoring (30–500 TN) / Daniela Schumann

 

Medizinische Netzwerktreffen / Kai Oehlschläger

 

Eigenveranstaltungen der Pharmaindustrie / Nina Burrer, AstraZeneca (tba)

 

Hotel- und Locationvertrieb / Einkauf – Verhandlungsstrategien / Till Runte

 

Digital und on Demand – Konkurrenz oder Chance / Christian Nork, Head of Digital, albert2

 

 

11:00 – Kaffeepause
Zeit zum Durchatmen, informellen Austausch und Vorbereitung der Ergebnispräsentation

 

11:30 – Ideenpräsentationen
Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Ziel ist es, eine Sammlung umsetzbarer Maßnahmen zu schaffen, wie Veranstaltungen trotz Budgetkürzungen erfolgreich bleiben.

 

12:30 Uhr – Wrap-Up & Perspektiv-Kompass

Gemeinsame Reflexion:
Was nehmen wir mit in die Planung?

 

13:00 Uhr – Abschluss-Lunch & Networking-Ausklang

 

SAVE THE DATE  30.06.2026 – 01.07.2026 in Osnabrück